Umstellung ISDN auf All-IP

Jetzt handeln…!

Ist das, dass Ende von ISDN · Eine Zwangsumstellung bei Telekom · Wir erneuern unsere Netze! Mit „Voice over IP“
Wie es auch immer klingen mag, in den nächsten Monaten bis Jahren, wird sich jeder damit auseinander setzen müssen.

Bis spätestens 2022, wird je nach Anbieter ISDN abgeschaltet!

Die Telekom fordert derzeit sämtliche ihrer Nutzer auf, ihren Anschluss ändern zu lassen. Bis 2018 ist es das Ziel der Telekom, sämtliche Umstellungen abzuschließen. Weitere Anbieter haben nachgezogen, einige halten sich aber bedeckt, andere, wie M-Net oder Vodafone, haben zugesichert bis mind. 2020 noch ISDN zu liefern.

Um die gestiegenen Brandbreitenanforderungen gerecht zu werden, ist die Abschaltung von ISDN unvermeidlich. Wer die VDSL/ADSL-Technik auf Dauer perfektionieren will, muss den Technikschwenk auf IP-Telefonie realisieren.

Die Sprachqualität bei VoIP

Wie man die Sprachqualität auf dem bisherigen Niveau hält, wie Sie es bisher aus dem Festnetz gewohnt waren, werden einige Vorkehrungen erforderlich, die von den Anbietern verschieden gut umgesetzt werden. Von „Das klingt ja besser als zuvor!“ bis zu metallischen Verzerrungen und plötzlichen Abbrüchen ist alles denkbar.

Aller Kunden und Nutzer werden zu unfreiwilligen Testern der neuen Technik:
Bei der Umstellung durch die Deutschen Telekom in München Anfang 2015 auf DSL war zu beobachten, dass sehr häufig und jeweils über das gesamte Gespräch hinweg Echos und Hall auftraten. Die Gespräche brachen zudem auch öfters nach einigen Minuten ab.

Eigenartige Kommunikation mit dem Kunden

Die Ansprache, die in diesem Fall in Richtung Kunde geschieht, ist ebenfalls merkwürdig: Dem einen Teil der Nutzer wird vermittelt, es wäre eine Art Tarifumstellung und der Kunde bekommt ein neues „Kästchen“ geschickt, welches er einfach selbst anstecken möge.

Dem anderen Teil, wird meist im persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass die Telefonanlage umgehend auszutauschen ist, da sonst die Gefahr droht, demnächst nicht mehr telefonieren zu können.

Beide Aussagen treffen in den wenigsten Fällen nach unserer Erfahrung zu.

Sie sollten sich auf nichts Verlassen!

Wird in Ihrem Unternehmen viel gefaxt, und sind Sie darauf angewiesen?

Sind bei Ihnen Modems oder die Alarmanlage an die Telefonanlage angeschlossen, oder setzen sie EC-Cash oder auch Frankiermaschinen ein?

Ist für Sie die Umleitung zum Handy relevant und wie aktivieren Sie diese? Benutzen Sie des Öfteren den „Rückruf bei besetzt“?

Vor einem Umstieg sollte man diese Funktionen unbedingt prüfen, damit Sie auch nach der IP-Umstellung noch in gleicherweise optimal telefonieren können wie zuvor.

Schnellere Internetverbindung und deutliche Kostenersparnis

Es mag zwar durchaus negativ klingen, aber in der Praxis bieten sich dem Kunden durchaus viele Vorteile. Trotz einer deutlichen Kostenersparnis im Monat, kann sich die Geschwindigkeit der Internetanbindung deutlich erhöhen. Das Problem von begrenzten, gleichzeitig möglichen Gesprächen gehört nun endlich der Vergangenheit an. Sie können, ungeachtet der eingesetzten Nummern, beliebig viele Sprachkanäle bestellen. Und auch die Anbindung von unterschiedlichen Standorten und Home-Office Mitarbeitern gestaltet sich sehr unproblematisch.

Jetzt umstellen – vertrauen Sie auf uns!!!

Grundsätzlich kann man trotz der Details, auf die gewissenhaft geachtet werden muss sagen, dass eine IP Umstellung in den allermeisten Fällen, eher früher wie später von Vorteil ist. Die Umstellung ist für alle unvermeidlich. Mit unserer Hilfe und der richtigen Vorlaufzeit ist das Thema IP für sie kein Problem!

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